
Foto: Max Hirschberger
Mit höchstem Respekt und großer Dankbarkeit für ihr Engagement nehmen wir zur Kenntnis,
dass unsere Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer nach dieser Legislaturperiode nicht erneut für den Bundestag kandidieren wird. Tessa ist nicht nur die erste Frau nach Petra Kelly, die wir aus Nürnberg nach Berlin senden konnten, sondern neben Nyke Slawik, die erste trans* Frau im Deutschen Bundestag – ein historischer Erfolg, der weit über unseren Kreisverband hinauswirkt und für viele transidente Menschen den Weg ebnete.
Als diplomierte Wald- und Forstwirtschaftlerin vertrat Tessa Bündnis90/DIE GRÜNEN im Umweltausschuss und im Parlamentarischen Beirat für nachhaltige Entwicklung. Konsequent setzte sie die in 2008 in der BAG-Ökologie begonnen Arbeit im Parlament fort und wirkte prägend auf die Entwicklung der politischen Debatten zu Boden-, Immission- und Naturschutz.
Neben ihrem Schwerpunkt Umweltschutz verdient ihr Engagement im Gesundheitsbereich besondere Erwähnung. Sie setzte sich vehement für die Rechte und die Versorgung queerer Menschen ein, sowie für das Selbstbestimmungsgesetz und die Abschaffung des Blutspendeverbots für homosexuelle Männer.
Wir bedauern Tessas Rückzug sehr und respektieren ihre persönliche Entscheidung gleichermaßen. Tessas politische Arbeit ist und bleibt ein wertvoller Beitrag für den Kreisverband Nürnberg, für Bayern und weit über diese Grenzen hinaus.
Sie ist ein großes Vorbild für viele Menschen und wir wünschen ihr von Herzen nur das Beste für ihre Zukunft.
Der Vorstand
Rebecca, Marie, Claudia, Xenia, Kerstin, Jörg, Sven, Armin
Neuste Artikel
Infostand OV-Ost am Mögeldorfer Plärrer mit Rebecca 😊
Bei eisigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein hatten wir am Samstag, 08.02.2025, 10 Uhr unseren Infostand mit vielen fleißigen Helfer*innen ruck, zuck aufgebaut. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr – vor allem neue – Mitglieder vorbei, um uns zu unterstützen. Aber auch, um in diese Wahlkampf-Tätigkeit reinzuschnuppern und live mitzuerleben, welche Themen den Bürger*innen auf den Nägeln brennen. Das Feedback war überwiegend positiv, einige Passant*innen kamen sogar extra an unseren Stand, um sich für unser…
In Nürnberg gibt es großes Interesse an der Klimakrise
Klimakrise: Anpacken! – hieß es am 23. Januar 2025 im Marmorsaal des Presseclubs. Dort hatten wir, der AK Klimaschutz und Energie, den bekannten Experten für regenerative Energiesysteme, Prof. Volker Quaschning bei uns zu Gast, zusammen mit unserem MdB und Kandidaten für Nürnberg Süd, Sascha Müller. Ca. 230 Bürgerinnen und Bürger hörten sehr aufmerksam zu. Prof. Dr. Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin seit 20 Jahren, Autor des Standard-Lehrbuches zu diesem Thema,…
Die Brandmauer ist eingerissen – keine Zusammenarbeit mit Rechtsextremist*innen
Am vergangenen Mittwoch, dem 29. Januar 2025, wurde ein Antrag der CDU zur Verschärfung der Migrationspolitik im Bundestag zur Abstimmung gestellt und mit Unterstützung von FDP und der rechtsextremen AfD angenommen. Dieser Antrag hätte unter anderem zur Folge gehabt, dass Asylsuchende an den deutschen Grenzen zurück gewiesen werden, was ein faktisches Einreiseverbot für Menschen, die einen Asylantrag stellen wollen, bedeutet hätte. Das Grundrecht auf Asyl ist in unserer Verfassung verankert. In ihm zeigt sich eine…
Ähnliche Artikel