Nürnberger Gehwege sind leider oftmals sehr schmal, gespickt mit Pfosten und Masten, zugestellt mit Mülltonnen und Fahrrädern. Zudem werden einige Bürgersteige zusätzlich noch als Parkfläche für Autos missbraucht. Diese Umstände sorgen dafür, dass das zu Fuß gehen sehr unkomfortabel und gerade für Menschen mit Rollstuhl, Rollator, großen Koffern oder Kinderwagen unmöglich ist.
Um den Fußverkehr zu fördern und echte Barrierefreiheit zu ermöglichen, wollen wir die Verkehrsplanung grundlegend verändern. Statt zuerst auf die Belange der Autofahrenden zu blicken wollen wir, dass die Gehwege ihrem Namen und ihrer Funktion gerecht werden und genügend Platz für Menschen bieten. Parkplätze gehören auf die Straße, Radständer ebenso. Auch der Radverkehr darf nicht auf den Bürgersteigen stattfinden, es müssen separate Radwege geschaffen werden.
Durch Beseitigung der Hindernisse, ebenso wie durch die Verbreiterung der Gehwege, aber auch der Verlängerung von Ampelzeiten und Begrünung der Straßenzüge machen wir den Fußverkehr wieder komfortabel und zu einer attraktiven Alternative in der städtischen Mobilität. Ein Beispiel hierfür ist die Umgestaltung des Petra-Kelly-Platzes, bei der durch neue Bäume und Veränderung der Parkflächen und Fahrbahnen ein völlig neues Straßenbild entwickelt wurde.
Neuste Artikel
Unsere Neumitglieder stellen sich vor: November 2024
Lieber Kreisverband Nürnberg, mein Name ist Florian Fuchs und ich komme aus dem Chiemgau in Oberbayern, wie man an meinem Dialekt hören kann. In Erlangen konnte ich meinen Bachelor in Philosophie sowie Theater- und Medienwissenschaften machen. Derzeit befinde ich mich im Masterstudium der Medienpsychologie und bin bei Siemens als Werkstudent angestellt. Zu erkennen bin ich daran, dass sich mein Äußeres an meiner Leidenschaft für Schwermetallmusik orientiert. Das Bündnis 90/DIE GRÜNEN wähle ich, seitdem ich wählen…
Aufruf des AK Stadtentwicklung: Sprecher*in gesucht
Wir suchen eine 2. Sprecherin / einen 2. Sprecher für den AK Stadtentwicklung. Ein großes Interesse für Fragen der Stadtplanung und Stadtentwicklung in und für Nürnberg sollte natürlich vorhanden sein. Fachkenntnisse als Architekt*in, Stadtplaner*in, Geograf*in sind von Vorteil, aber nicht Bedingung. Weitere Fragen beantwortet gerne Michael Kirschbaum unter michael.kirschbaum@gruene-nbg.de.
Aufruf des Arbeitskreis Kultur: Kulturschaffende gesucht
Du bist Kulturschaffend und Mitglied bei uns? Dann melde dich bei anneli.kraft@gruene-nbg.de und teile uns mit, was du tust! Vielleicht kannst du dein Können bald auf einer unserer KV-Veranstaltungen zur Schau stellen oder die Chance nutzen, dich mit uns und anderen Kulturschaffenden zu vernetzen!
Ähnliche Artikel