Arbeitskreis Europa

Der AK ruht. Bei Interesse an einer Wiederbelebung schreibt gerne an buero(@)gruene-nbg.de

Wie geht es den GRÜNEN in Polen?

Online – Diskussionsabend mit Krzysztof Dudek von der partia zieloni aus unserer Partnerstadt Krakau

Am Montag, 29. November 2021, lädt der AK Europa ab 19:00 zu einem virtuellen Diskussionsabend mit Krzysztof Dudek von der partia zieloni Krakau, Nürnbergs polnischer Partnerstadt, ein. Die partia zieloni ist Mitglied der Europäischen Grünen Partei und setzt sich auf nationaler Ebene insbes. für ökologische und freiheitliche Themen ein. Sie ist als Teil eines Mitte-Bündnisses mit drei Abgeordneten im Sejm in Warschau vertreten.

Krzysztof Dudek ist einer der Sprecher*innen des Krakauer Kreisverbands der polnischen Grünen. Mit ihm wollen wir über die Herausforderungen einer Grünen Partei in einem ehemaligen Ostblock-Staat sprechen. Ähnlich wie z.T. auch im Osten Deutschlands sind bspw. die Strukturen der Partei nicht sehr ausgeprägt und ökologische Themen rücken erst allmählich in den Fokus der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit. Vor allem aber wollen wir mit Krzysztof Dudek über das heutige Polen in Europa sprechen, d.h. über die Situation der Rechtsstaatlichkeit. Der zielgerichtete Rückbau der Unabhängigkeit von Justiz und Medien, die Proklamierung von LGBTIQ*-freien Zonen oder die europarechtswidrige Rodung von Wäldern sind einige der Bereiche, mit denen die polnische rechts-konservative PIS-Regierung die Grundfesten der Europäischen Union in Frage stellt. Gleichzeig liegen die Zustimmungswerte der polnischen Bevölkerung zur EU im oberen Ende der Skala.

Die Einladung richtet sich an alle Interessierte, an Grüne Mitglieder aber auch Nicht-Mitglieder.

Call to Action: EU als “LGBTIQ Freedom Zone”

Im März 2019 erklärte sich die polnische Stadt Świdnik, eine Stadt in der Woiwodschaft Lublin im Osten des Landes, zur ersten „LGBTI freie Zone“. Zu viele andere polnische Städte und Regionen folgten diesem negativen Beispiel (https://atlasnienawisci.pl/) der Diskriminierung und Ausgrenzung.

An diesem traurigen zweiten Jahrestag möchte der Arbeitskreis Europa der Nürnberger Grünen ein Zeichen setzen: Wir stehen an der Seite von allen LGBTIQ Personen, Organisationen und Aktivist*innen und sagen Politiker*innen, Regierungen und Entscheidungsträger*innen nicht nur in Polen deutlich, dass Diskriminierungen gegen LGBTIQ Personen in keiner Weise mit europäischen Werten vereinbar sind. Wir wollen mit unserer Aktion zudem eine Resolution des Europäischen Parlaments unterstützen, mit der die EU als “LGBTIQ Freedom Zone” erklärt werden soll. Die fraktionsübergreifende Initiative wird voraussichtlich am Donnerstag, den 11. März 2021 angenommen.

Europapolitik hat großen Einfluss auf das Leben der Menschen vor Ort. Wir betrachten die Themen Europa und Außenpolitik auf der lokalen Ebene.

Die EU ist seit über 70 Jahren ein Garant für Frieden. Sie ist auch der Garant für Wohlstand, Grundrechtsschutz und hohe Standards in unserem alltäglichen Leben. Doch in Zeiten von Brexit bröckelt das Vertrauen in die europäischen Institutionen. Was ist unsere grüne Vision für die Zukunft Europas? Welche grünen Antworten liefern wir auf globale Herausforderungen?

Das sind unsere Themen:

• Wie geht „Europa vor Ort“? Wie beeinflussen sich Europäische Union und Kommunen gegenseitig?
  • Erarbeitung von Positionen zu Europa und Außenpolitik, inkl. Mitwirkung an Kommunalwahl- und Grundsatzprogrammprozessen
  • Zusammenarbeit mit (lokalen) Bündnispartnern zum nachhaltigen Aufbau von rechtsstaatlichen Strukturen, demokratischer Partizipation und wirtschaftlicher Teilhabe vor Ort und in der Welt
  • Vernetzung mit lokalen und regionalen Akteuren
  • Planung und Durchführung von Aktionen z.B. im Rahmen der Europawahlen, von Städtepartnerschaften oder der N2025 Bewerbung

Bitte kontaktiert für aktuelle Treffen das Srecherteam.

Sprecherteam: