Aufbruch in Richtung Bundestagswahl 2025 – Nürnberg ist bereit!

Bild: Christian Lue

Liebe Freund*innen,

die Bundestagswahl 2025 rückt näher und wir stehen vor einer spannenden und entscheidenden Phase unserer politischen Arbeit. In einem Jahr wird der Deutsche Bundestag neu gewählt, und wir, die Grünen Nürnberg, bereiten uns intensiv darauf vor, unseren Beitrag zu einem nachhaltigen und zukunftsorientierten Deutschland zu leisten.

Nach einer wohlverdienten Sommerpause starten wir direkt durch: Die Aufstellungsversammlungen unserer Direktkandidierenden stehen an. Diese Versammlungen sind der erste und entscheidende Schritt in Richtung Bundestagswahl. Wir laden euch herzlich ein, aktiv an diesem Prozess teilzunehmen, eure Stimme einzubringen und gemeinsam die besten Köpfe für unsere Sache zu finden.

Ein starkes Team für eine starke Zukunft

Unsere Kandidierenden sind das Gesicht der Grünen vor Ort – sie sind es, die unsere Vision von Klimaschutz, sozialer Gerechtigkeit, Vielfalt und einer nachhaltigen Wirtschaft direkt zu den Menschen bringen. Wir entscheiden, wer uns in den nächsten Monaten auf den Podien, in Diskussionsrunden und bei den Menschen vor Ort vertreten wird.

Unsere Direktkandidierenden sind nicht nur politische Vertreter*innen, sie sind auch Botschafter*innen unserer Ideale. Mit ihnen wollen wir Nürnberg und ganz Deutschland grüner und lebenswerter machen. Mit ihnen gemeinsam werden wir im nächsten Jahr mit einem starken und überzeugenden Team Nürnberg in den Wahlkampf ziehen.

Save the Date und Stimmberechtigung

Die Aufstellungsversammlung für den Wahlkreis Nürnberg Nord (244) findet am 9. November statt.

Der Termin für den Wahlkreis Nürnberg Süd & Schwabach (245) ist am 22. September.

Zur Aufstellungsversammlung ist jedes Mitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stimmberechtigt, das zum Zeitpunkt der Versammlung im jeweiligen Wahlkreis (244 bzw. 245) gemäß §12 des Bundeswahlgesetzes (BWahlG) bei einer Bundestagwahl stimmberechtigt ist. Um deine Stimmberechtigung feststellen zu können, ist die Vorlage deines Personalausweises oder Reisepasses mit Meldebestätigung erforderlich.

Alle weiteren Infos sowie eure Einladung zur jeweiligen Versammlung erhaltet ihr zeitnah über unser Büro.

Infos zu Kandidaturen

Als Wahlkreisbewerber*in wählbar ist jede*r, die*der bei der Bundestagswahl stimmberechtigt ist und sich in keinem anderen Wahlkreis als Direktkandidat*in bewirbt.

Alle Kandidierenden können im Vorfeld eine Bewerbung in der Wolke hinterlegen und erhalten auf der Mitgliederversammlung am 21. September die Möglichkeit sich kurz vorzustellen.

Nürnberg Süd & Schwabach    Nürnberg Nord

Grüne Grüße,