CO2-Bepreisung

Neue Heizung nötig? Wärmepumpe – oder? – Veranstaltung mit Dr. Stefan Holzheu am Di 26.11.2024

Die Wärmewende ist ein unverzichtbarer Schritt auf dem Weg zum Klimaschutz. Doch wie lässt sich der Umstieg auf nachhaltige Heizsysteme konkret umsetzen?

Nach unserer erfolgreichen Podiumsdiskussion zur Fernwärme im letzten Jahr setzen wir vom Arbeitskreis Klimaschutz und Energie der Grünen unsere Veranstaltungsreihe im großen Saal im Eckstein, Burgstr. 1, Nürnberg fort.

Am Dienstag den 26. November um 18 Uhr freuen wir uns, den Umweltwissenschaftler Dr. Stefan Holzheu von der Universität Bayreuth als Referenten begrüßen zu dürfen. Dr. Holzheu ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Bayreuther Zentrum für Ökologie und Umweltforschung (BayCEER) und Mitglied der Scientists4Future. Er ist bestens vernetzt mit führenden Energieexperten und hat zusammen mit Dr. Christoph Glawe den beliebten Wärmepumpen-PV-Rechner entwickelt, mit dem sich Einsparpotenziale durch Wärmepumpen berechnen lassen: Wärmepumpen-PV-Rechner.

Bekannt wurde Dr. Holzheu auch durch seine Aufdeckung eines gravierenden Fehlers in einer vielzitierten Infraschall-Studie, die häufig von Windkraftgegnern angeführt wird. Für diese Forschung bekam er den Sepp-Daxenberger-Preis der bayerischen Grünen (Foto).

Stefan Holzheu, als er den Sepp-Daxenberger-Preis der bayerischen Grünen bekam

In seinem Vortrag wird er die Dringlichkeit der Wärmewende erklären und aufzeigen, warum alternative Heizmethoden wie Wasserstoff oder Biomasse keine massentauglichen Lösungen für die breite Anwendung sind.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Wärmepumpe als nachhaltige Heizoption – auch für Altbauten. Dr. Holzheu wird anschaulich und praxisnah erklären, wie sich bestehende Öl- und Gasheizungen durch Wärmepumpen ersetzen lassen, welche Vorteile diese Technologie in Verbindung mit Photovoltaik bietet und welche Kosten sowie Einsparungen zu erwarten sind.

Zudem gibt er einen Überblick über die aktuellen Fördermöglichkeiten durch die Bundesregierung und was im Hinblick auf die zukünftige CO2-Bepreisung von Öl und Gas zu erwarten ist.

Freuen Sie sich auf einen informativen Vortrag, der wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse mit praktischen Tipps kombiniert. Ob Eigenheimbesitzer, Vermieter, Hausverwalter oder Mitglied einer Wohnungseigentümergemeinschaft – diese Veranstaltung bietet Ihnen wertvolle Einblicke, wie Sie den Umstieg auf klimafreundliche Heizlösungen erfolgreich gestalten können.

Neuste Artikel

Tessa Ganserer kandidiert nicht erneut für den Bundestag

Im Licht des Neubeginns

Sascha Müller erneut als Direktkandidat im Wahlkreis Nürnberg-Süd gewählt

Ähnliche Artikel