Auf dem Weg zum OV Südstadt

Am 28. Juli 2025 trafen sich engagierte Mitglieder und Interessierte im Südpunkt zur Vorbereitung der Gründung des neuen Ortsverbands Südstadt. Zwei Stunden lang wurde diskutiert, geplant und bereits erste Verantwortung übernommen. Es war ein Abend voller Tatendrang und Zuversicht und ein klares Zeichen: Die Südstadt ist bereit, sich politisch einzumischen.

Philip moderierte das Treffen dankenswerterweise wieder und schon in der kurzen Vorstellungsrunde und der anschließenden Themensammlung wurde klar: Die Menschen hier brennen darauf, aktiv zu werden und bringen viele Ideen mit.

Ein zentrales Thema war die aktuelle Situation rund um die Baugrube am Aufseßplatz. Die Unsicherheit über die zukünftige Entwicklung dort bewegt viele. Die Anwesenden waren sich einig, dass es hier Transparenz, kreative Zwischennutzungsideen und politischen Druck braucht.

Am Ende des Treffens erklärten sich sechs engagierte Menschen bereit, als Kandidat:innen für den zukünftigen Vorstand anzutreten. Bis zur Gründung des OV übernehmen sie gemeinsam die weitere Organisation.

Ob für mehr Bäume, besseren Nahverkehr oder lebendige Plätze: Die Südstadt hat Potenzial und dieser Abend hat gezeigt, dass die Menschen vor Ort bereit sind, dieses Potenzial zu entfalten. Wer Lust hat, sich zu beteiligen, ist herzlich willkommen, sei es bei der Vorbereitung, am Gründungstag oder danach in der politischen Arbeit vor Ort. Die Gründung des Ortsverbands bietet die Chance, die Südstadt gemeinsam grüner, sozialer und lebenswerter zu machen.

Wer auf dem Laufenden bleiben möchte zum Thema OV Südstadt, kann unserer Signal-Gruppe beitreten: https://signal.group/#CjQKIF_6CVFoIWxh5A_mI17SW2hKaCj6U00PsT1HVZb0vkA3EhCArgMlaisRx1MgB6cWrSr1

Vielen Dank an alle für die aktive Teilnahme! Der nächste Termin ist der 25. August, wieder um 19:00 Uhr im Südpunkt – wir freuen uns auf euch!

Dominique, Ede, Florian, Kathrin, Laura, Lisa, Nick und Paul

Neuste Artikel

Programmprozess: So geht’s weiter

Stellenausschreibung von Verena Osgyan, MdL

Der OBM-Wahlkampfkoordinator stellt sich vor

Ähnliche Artikel