Bäume und Hecken sind für das Stadtklima von großer Bedeutung. Wir führen deshalb eine feste Pflanzquote für Bäume ein. Für jeden gefällten Baum sollen drei neue gepflanzt werden. Wo Nachpflanzung unmöglich ist, wird eine alternative Begrünung, wie zum Beispiel mit Hecken umgesetzt. Mit einem „Masterplan Bäume“ haben wir den gesamten Lebenszyklus der Stadtbäume von der Pflanzung bis hin zur Pflege im Blick.
Wir unterstützen privates Engagement für mehr Grün in der Stadt mit einem gut ausgestatteten stadtweiten Zuschusstopf für Grün auf dem Dach, auf Fassaden und in Hinterhöfen. In besonders dicht bebauten Stadtteilen geht die Stadt Nürnberg aktiv auf Eigentümer*innen geeigneter Objekte zu und berät sie bei der Umsetzung. Bei städtischen Immobilien werden Begrünungen standardmäßig geprüft und alle Potenziale genutzt, z.B. auch auf Bushäuschen. Auf der Achse Wölckernstraße–Landgrabenstraße–Harsdörfferstraße in der Südstadt wird ein Pilotprojekt für Dach-und Fassadenbegrünung realisiert.
Urban-Gardening-Projekte, wie Stadtgärten, interkulturelle Gärten etc. erfahren unseren vollen Rückhalt. Die Nürnberger Kleingärten müssen erhalten und neue geschaffen werden. Bürger*innen, die mit viel Engagement Baumscheiben pflegen und im Sommer die Bäume gießen, verdienen Wertschätzung. Daher ist die Verstetigung des vorgelegten Modellprojekts „Nutzung von Hydranten“ unabdingbar und muss allen Ehrenamtlichen zur Unterstützung ihrer Arbeit zugänglich gemacht werden.
Neuste Artikel
Der Kreisverband Nürnberg startet in den Bundestagswahlkampf 2024/25
„Verboten gut!“ startete der Kreisverband mit seinen Direktkandidat*innen Rebecca Lenhard (Nbg.-Nord) und Sascha Müller (Nbg.-Süd) vergangenen Freitag in den Bundestagswahlkampf. Foto: Sven Schrödel Zwei gutgelaunte, hochmotivierte Kandidat*innen stellten sich an unserem ersten von 20 noch folgenden Infoständen in der Innenstadt den Fragen der Nürnberg*innen und diskutierten engagiert mit allen Menschen, die an unserem Stand Halt machten, um sich über Grüne Politik zu informieren. Foto: Sven Schrödel v.l.n.r. Marc Schüller, Marie Hartz, Rebecca Lenhard, Sascha Müller, Verena Osgyan Und: Rebecca und…
Rebecca Lenhard als Direktkandidatin gewählt
Foto: Sven Schrödel Unsere Kreisvorsitzende Rebecca Lenhard wurde am Samstag, den 09.11.2024, im Marmorsaal des Presseclub Nürnberg zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 243 Nürnberg-Nord gewählt. Die 29-jährige IT-Beraterin Rebecca Lenhard setze sich mit großer Mehrheit gegen ihren Mitbewerber durch. Rebecca Lenhard ist seit 2022 Co-Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg von Bündnis90/ DIE GRÜNEN und steht mit ihren politischen Themen für den Generationenwechsel.Ihr Schwerpunkt liegt auf der Digitalpolitik und der für unser Land immer wichtiger werdenden Cyber-Sicherheit….
Ziele des Vorstands für die neue Vorstandsperiode
Liebe Mitglieder, wir freuen uns, euch einen Einblick in die Ziele des Vorstands für die aktuelle Vorstandsperiode zu geben! Gemeinsam haben wir ambitionierte und konkrete Schwerpunkte definiert, um unsere Arbeit für ein grünes Nürnberg weiter voranzutreiben. Die Ziele könnt ihr in der Grünen Wolke einsehen: https://wolke.netzbegruenung.de/apps/files/files/5326852538?dir=/102071_N%C3%BCrnberg-Stadt/KV%20N%C3%BCrnberg/2.%20Versammlungen/Mitgliederversammlungen/MV-Dokumente/2024 Mit grünen GrüßenEuer Vorstand
Ähnliche Artikel
Kommunalwahlprogramm 2020 – Kapitel 2.1Alltag im Grünen – Grüne Freiräume erhalten und gestalten
In der eng bebauten Stadt Nürnberg stehen wir vor der Herausforderung, bei steigenden Mieten bezahlbares Wohnen zu ermöglichen und gleichzeitig genügend Freiflächen mit Grün zu erhalten. Den vorhandenen Platz beabsichtigen wir, optimal zu nutzen. Das heißt für uns auch, mehr in die Höhe zu bauen. Klassische Einfamilienhaussiedlungen, auch auf dem Land, haben ausgedient. Wir fördern gemeinsam genutzte Grünflächen in innovativen Wohnprojekten. Dem Flächenrecycling von ehemaligen Industrie-und Bahnflächen, ergänzt durch eine maßvolle Nachverdichtung in unseren Stadtvierteln,…
weiterlesen