Kunst und Kultur schaffen eine Plattform zum Austausch undlenken unseren Blick auf neue Ideen jenseits alter Denkmuster. Kultur darf nichtelitär sein, sondern soll sich möglichst frei zugänglich präsentieren. UnserGrüner Anspruch ist, Kultur für Alle verfügbar zu machen –durch Öffnung desEtablierten, Befähigung des Neuen und Inklusion auf allen Ebenen.Wir setzen uns dafür ein,dass auch die freie Kunst-und Kulturszene von der städtischen kulturellen Infrastrukturvermehrt profitiert und von der Stadtverwaltung unterstützt wird.Viele jungeKulturschaffende verlassen unsere Stadt aufgrund von fehlenden Arbeits-, Präsentations-und Austauschmöglichkeiten. Deshalb wollen wir Arbeits-und Präsentationsräumeunbürokratischer vergeben und die ehemalige NS-Kongresshalle für Kulturschaffendeöffnen. Mithilfe einerKulturquotewollen wir Flächen bei der Planung neuer Stadtteile für Kunst und Kultur reservieren
Schlüsselprojekt „Räume für Künstler*innen schaffen
Mit diesem Projekt soll das Problem angegangen werden, die Abwanderung junger Kulturschaffender unsere Stadt, aufgrund fehlender Arbeits-, Präsentations-und Austauschmöglichkeiten zu verhindern. Mittel dazu wären:
- Die unbürokratische Vergabe von Arbeits-und Präsentationsräumen (Ateliers, Proberäume für Band wie Laienorchester, Bühnen als auch Ausstellungsflächen Indoor und Open Air)
- Die Öffnung der ehemaligen NS-Kongresshalle für Kulturschaffende, die damit zu einem Ort für die künstlerische Auseinandersetzung wird
- Schaffung von Leerstand, Brachflächen und „Off Spaces“ für Experimente•Gründung einer Freiraumagentur für ein kommunales Leerstandsmanagement
- Eine Kulturquote: Flächen bei der Planung neuer Stadtteile für Kunst und Kultur reservieren
Neuste Artikel
Auf dem Weg zum OV Südstadt
Am 28. Juli 2025 trafen sich engagierte Mitglieder und Interessierte im Südpunkt zur Vorbereitung der Gründung des neuen Ortsverbands Südstadt. Zwei Stunden lang wurde diskutiert, geplant und bereits erste Verantwortung übernommen. Es war ein Abend voller Tatendrang und Zuversicht und ein klares Zeichen: Die Südstadt ist bereit, sich politisch einzumischen. Philip moderierte das Treffen dankenswerterweise wieder und schon in der kurzen Vorstellungsrunde und der anschließenden Themensammlung wurde klar: Die Menschen hier brennen darauf, aktiv zu…
Programmprozess: So geht’s weiter
Hier könnt ihr die bisherigen Infos zu unserem Programmprozess nachlesen. Jetzt haben wir für euch einen neuen Ausblick: Der erste Abschnitt des Programmprozesses erstreckte sich über die Monate März bis Mai 2025. In dieser Phase fanden ausführliche Diskussionen innerhalb der Arbeitskreise statt, die eng mit den Stadträt*innen zusammenarbeiteten. Dabei wurden erste inhaltliche Schwerpunkte erarbeitet und gesammelt. Den vorläufigen Höhepunkt bildete der Programmkonvent am 31. Mai 2025, der im Presseclub Nürnberg stattfand. Hier kamen zahlreiche Mitglieder…
Stellenausschreibung von Verena Osgyan, MdL
Sprecherin für Wissenschaft und Hochschulpolitik Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag, stv. Fraktionsvorsitzende, IV. Schriftführerin des Präsidiums des Bayerischen Landtags Für mein Regionalbüro in Nürnberg suche ich zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Büroleiter*in und persönliche*n Referent*in (m/w/d) Stellenumfang: 30 bis 40 Wochenstunden, unbefristet Aufgaben: Voraussetzungen: Was ich mir dazu wünsche: Was ich biete:
Ähnliche Artikel