Argumentieren gegen Stammtischparolen

In Zusammenarbeit mit der Petra Kelly Stiftung

Jürgen Schlicher. Diplom-Politologe mit Studienschwerpunkt Rechtsextremismus/Rassismus. Gründungsmitglied im bundesweiten Sprecher*innenrat „Schule Ohne Rassismus“, Mitbegründer des „Europäischen Netzes gegen Rassismus“.
2006 gründete er zusammen mit Melissa Lamson „Diversity Works“ und berät für den Bereich Diversity und Nicht-Diskriminierung eine Reihe von Unternehmen wie z.B. IKEA, SAP, Vodafone, Commerzbank und L’Oreal. Diskriminierung, Ausgrenzung, Rassismus und Sexismus begegnen uns fast tagtäglich in der Uni, auf der Straße, am Arbeitsplatz, im Verein oder in den leider oft wenig sozialen Netzwerken. Jede*r kennt Situationen, in denen Menschen, weil sie als „anders“ aussehend oder „woanders“ herkommd gelesen werden, mit platten Parolen und ausgrenzenden, diskriminierenden Sprüchen beschimpft werden. Und wer hat noch nicht erlebt, dass es manchmal schwierig ist, solchen „Parolen“ etwas entgegenzusetzen? Gerade in politischen Diskursen wird heute vermehrt mit populistischen Sprüchen auf Stimmenfang gegangen. Das Training hilft dabei, in solchen Situationen besser zu bestehen und dazu ermutigen für mehr Respekt und eine demokratische Kultur im Umgang miteinander einzutreten.

Teilnahmegebühr 40,- / erm. 30,- Euro (inkl. veget. Tagungsverpflegung); Beitrag kann bei Bedarf unterstützt werden, sprich uns an! Anmeldung: https://www.petrakellystiftung.de/de/afar/event/argumentationstraining-gegen-stammtischparolen-4