Die Internetzensur im Iran hat dramatisch zugenommen. Die Repressalien des dortigen Regimes mündeten in eine feministische Revolution und lösen weltweit Solidarität aus. Die Demonstrierenden fordern mehr Rechte und Selbstbestimmung für Frauen.
Meeting-ID: 839 8251 6627
Kenncode: Snowflake
Nachdem systematisch Mobilfunknetze gedrosselt oder blockiert werden, sind Kommunikationsdienste wie YouTube, Twitter, Facebook, WhatsApp, Instagram komplett gesperrt. Die Browsererweiterung Snowflake soll den Menschen den Zugang wieder ermöglichen und ihnen helfen anonymisierten Kontakt mit ihren Familien im Ausland und untereinander zu halten, damit sie nicht im Gefängnis landen und die Revolution nicht erlischt.
Wir laden euch alle herzlich ein, euch das Programm am Donnerstag, den 15 Dezember genauer vorzustellen.
Kurzinformationen über Snowflake:
Wer Snowflake in seinem Browser installiert, teilt seine Bandbreite mit Menschen in Ländern, in denen das Internet gedrosselt ist und die Iraner*innen können damit komplett anonymisiert im Netz surfen. Der Zugang zum Tor-Netzwerk und das Installieren der Snowflake-Erweiterung ist in Deutschland legal. Nach der Installation ist sie automatisch aktiv und ein Klick auf das Snowflake-Symbol im Browser verrät, wie vielen Nutzer*innen bereits geholfen wurde.
Installieren könnt ihr das Programm mit dem QR-Code.
Für mehr Infos schaut einfach am 15.12 um 19 Uhr bei Zoom vorbei.
Wir freuen uns auf euch.