Die neue Veranstaltungsreihe des AK silberGRÜN im Künstlerhaus spielt mit zwei vermeintlichen Gegensätzen. Bei Debatten geht es um kontroverse Themen mit Diskussionsbedarf, Hinterzimmer impliziert „Gespräche, Mauscheleien, Netzwerken“ in der Politik.
Hinterzimmer außerdem, weil im KOMM die „jungen Alten“ einen Raum mit diesem Namen bespielt hatten.
Am 16. Januar 2023 findet im KOMM („Künstlerhaus“) von 18 bis 20 Uhr die erste
Veranstaltung statt:
Debatte im Hinterzimmer – Wohin steuert das „neue“ Künstlerhaus ehemals KOMM?
„Lebens(t)räume – die dokumentarische Ausstellung im Künstlerhaus (ehemals KOMM) beschäftigt sich mit der wechselvollen Geschichte und Wirkung dieses Kulturortes am Eingang zur Nürnberger Altstadt. Sie verbindet politische und kulturelle Strömungen mit der Geschichte des Hauses und lässt 23 Jahre Selbstverwaltung Revue passieren. Die Ausstellung regt an, sich Gedanken zu machen, was die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen für einen solch zentralen Kulturort bedeuten. Was sind die kulturellen Bedürfnisse und Notwendigkeiten in einer krisenhaften Gegenwart?
Der AK silberGRÜN der Grünen Nürnberg lädt ein zu einer Kuratorenführung durch die Ausstellung mit anschließender Debatte über zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten für das Künstlerhaus. Nach fünfjähriger Generalsanierung wird das Haus im Sommer/Herbst 2023 wieder zugänglich und nutzbar sein: für diverse Werkstätten und umfassende Kultur, für Begegnungen und andere Träume. Es entstehen Räume, die darauf warten, sinn- und fantasievoll sowie generationsübergreifend angeeignet zu werden.
Bildrechte: WikiCommons/Freepenguin
Neuste Artikel
Wirtschaftsrisiko Klimakrise
Welche Transformationen Deutschland jetzt braucht Veranstaltung am Do 23.01.2025 mit Prof. Dr. Volker Quaschning und MdB Sascha Müller Über 80% der Bundesbürger:innen sind der Meinung, dass wir wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise ergreifen müssen. Trotzdem geht in Politik und Wirtschaft nicht genügend voran, wenn man bedenkt, wie lange wir schon von der drohenden Katastrophe wissen, und welche Rahmenbedingungen von den letzten paar Bundesregierungen jeweils gesetzt wurden. 2015 in Paris hat die Weltgemeinschaft mit dem globalen…
Der Kreisverband Nürnberg startet in den Bundestagswahlkampf 2024/25
„Verboten gut!“ startete der Kreisverband mit seinen Direktkandidat*innen Rebecca Lenhard (Nbg.-Nord) und Sascha Müller (Nbg.-Süd) vergangenen Freitag in den Bundestagswahlkampf. Foto: Sven Schrödel Zwei gutgelaunte, hochmotivierte Kandidat*innen stellten sich an unserem ersten von 20 noch folgenden Infoständen in der Innenstadt den Fragen der Nürnberg*innen und diskutierten engagiert mit allen Menschen, die an unserem Stand Halt machten, um sich über Grüne Politik zu informieren. Foto: Sven Schrödel v.l.n.r. Marc Schüller, Marie Hartz, Rebecca Lenhard, Sascha Müller, Verena Osgyan Und: Rebecca und…
Rebecca Lenhard als Direktkandidatin gewählt
Foto: Sven Schrödel Unsere Kreisvorsitzende Rebecca Lenhard wurde am Samstag, den 09.11.2024, im Marmorsaal des Presseclub Nürnberg zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 243 Nürnberg-Nord gewählt. Die 29-jährige IT-Beraterin Rebecca Lenhard setze sich mit großer Mehrheit gegen ihren Mitbewerber durch. Rebecca Lenhard ist seit 2022 Co-Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg von Bündnis90/ DIE GRÜNEN und steht mit ihren politischen Themen für den Generationenwechsel.Ihr Schwerpunkt liegt auf der Digitalpolitik und der für unser Land immer wichtiger werdenden Cyber-Sicherheit….
Ähnliche Artikel