„Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das die Umwidmung der Gelder aus der Coronahilfe in den Klimatransformationsfonds für unzulässig erklärt hat, hat direkte Auswirkungen auf unsere Region“, erklärt unser Bundestagsabgeordneter Sascha Müller.
Am Beispiel der beiden Förderprogramme „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ sowie „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“, die beide mit Mitteln aus dem Klimatransformationsfonds ausgestattet werden sollten, lassen sich die Folgen ablesen.
Über 32 Mio Euro Fördergelder aus dem erstgenannten Fonds waren von Kommunen aus Müllers Zuständigkeitsbereich (Städte Nürnberg und Schwabach sowie Landkreise Roth, Nürnberger Land, Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen) beantragt worden. Darunter fallen eine Reihe von Bädersanierungen, Turnhallen oder Sportheimen, bei denen es auch um die Verbesserung der Energiebilanzen ging. Die Stadt Nürnberg hätte zusätzlich von ca. 13 Mio Euro Fördergeldern für öffentliche Grünanlagen und Klimaanpassungen von Straßenräumen profitieren wollen.
„Wir stellen uns weiterhin der Aufgabe, dem Klimawandel mit entsprechenden Maßnahmen zu begegnen. Dazu gehört auch die Unterstützung unserer Industrie auf dem unumgänglichen Weg unabhängiger von Öl und Gas zu werden und so mittel- und langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur so können Industriearbeitsplätze – etwa in der Stahl- und Zementindustrie oder der chemischen Industrie –
bei uns in Deutschland gehalten werden.“
„Ich habe daher kein Verständnis, wenn beispielsweise Alexander Dobrindt im Bundestag von ‚ideologischen Projekten‘ spricht, die aufgrund des Urteils vorläufig gestoppt wurden. Meine Kollegen aus der CSU mögen bitte den Kommunalpolitikern in Herrieden, Greding oder Thalmässing erklären, weshalb die Sanierung ihrer Schwimmbäder und Turnhallen Ideologie sein sollen“, ergänzt Sascha Müller. Gleiches
gelte für die Finanzierung der Energiepreisbremsen, die ebenfalls neu diskutiert werden müssen. Er ist sich aber sicher: “Wer es schafft, die Folgen von Putins Angriffskrieg in Deutschland zu beherrschen, wird
auch die sich durch das Urteil ergebenden Probleme lösen können. CDU und CSU als größte Oppositionsfraktionen sind gerne eingeladen, sich konstruktiv an der Lösung zu beteiligen.“
Neuste Artikel
Wirtschaftsrisiko Klimakrise
Welche Transformationen Deutschland jetzt braucht Veranstaltung am Do 23.01.2025 mit Prof. Dr. Volker Quaschning und MdB Sascha Müller Über 80% der Bundesbürger:innen sind der Meinung, dass wir wirksame Maßnahmen gegen die Klimakrise ergreifen müssen. Trotzdem geht in Politik und Wirtschaft nicht genügend voran, wenn man bedenkt, wie lange wir schon von der drohenden Katastrophe wissen, und welche Rahmenbedingungen von den letzten paar Bundesregierungen jeweils gesetzt wurden. 2015 in Paris hat die Weltgemeinschaft mit dem globalen…
Der Kreisverband Nürnberg startet in den Bundestagswahlkampf 2024/25
„Verboten gut!“ startete der Kreisverband mit seinen Direktkandidat*innen Rebecca Lenhard (Nbg.-Nord) und Sascha Müller (Nbg.-Süd) vergangenen Freitag in den Bundestagswahlkampf. Foto: Sven Schrödel Zwei gutgelaunte, hochmotivierte Kandidat*innen stellten sich an unserem ersten von 20 noch folgenden Infoständen in der Innenstadt den Fragen der Nürnberg*innen und diskutierten engagiert mit allen Menschen, die an unserem Stand Halt machten, um sich über Grüne Politik zu informieren. Foto: Sven Schrödel v.l.n.r. Marc Schüller, Marie Hartz, Rebecca Lenhard, Sascha Müller, Verena Osgyan Und: Rebecca und…
Rebecca Lenhard als Direktkandidatin gewählt
Foto: Sven Schrödel Unsere Kreisvorsitzende Rebecca Lenhard wurde am Samstag, den 09.11.2024, im Marmorsaal des Presseclub Nürnberg zur Direktkandidatin für den Wahlkreis 243 Nürnberg-Nord gewählt. Die 29-jährige IT-Beraterin Rebecca Lenhard setze sich mit großer Mehrheit gegen ihren Mitbewerber durch. Rebecca Lenhard ist seit 2022 Co-Vorsitzende des Kreisverbandes Nürnberg von Bündnis90/ DIE GRÜNEN und steht mit ihren politischen Themen für den Generationenwechsel.Ihr Schwerpunkt liegt auf der Digitalpolitik und der für unser Land immer wichtiger werdenden Cyber-Sicherheit….
Ähnliche Artikel