Ich übernehme Verantwortung für Bildung, Kinder und Familien. Die Teilhabe aller Nürnberger*innen in einer inklusiven Stadtgesellschaft: Jeder ist anders, jeder darf anders sein, aber alle sind gleich viel wert.
Über mich
Ich bin Gabriele Klaßen, seit über fünf Jahren Stadträtin und bildungspolitische Sprecherin unserer Fraktion, Mitglied der Kinderkommission, die Kinderpatin der Nordstadt und Sprecherin des AK BSIM.
Viele Jahre war ich Lehrerin und Schulleiterin. Meine Schule war eine Profilschule für Inklusion.
Bildung ist für mich kein Politikfeld unter vielen – Bildung ist mein Lebensthema.
Seit ich nicht mehr im Bildungssystem arbeite, sondern es von außen betrachten kann, treibt mich die Ungerechtigkeit noch viel mehr um.
Warum ist Bildung so wichtig?
Weil sie der Schlüssel ist – für Chancengerechtigkeit, für Zusammenhalt, für eine lebendige Demokratie und deren Erhalt … und für die Erreichung all unserer Ziele…
Doch unser bayerisches Bildungssystem ist starr, selektiv und ungerecht:
- Kinder aus bildungsfernen Familien starten mit Nachteilen.
- Mit zehn Jahren wird aussortiert statt gefördert. (Bewährt? Ja – aber nur für die, die schon gute Startchancen haben.)
- Förderstunden werden gestrichen, unnötige Tests bleiben.
- Es wird nach Fehlern gesucht bei Kinder, statt nach Talenten.
- In der Grundschule werden Stunden im musischen Bereich gestrichen, dabei sind diese Fächer für Kinder besonders wichtig.
- Nachhilfe ist Standard – für die, die es sich leisten können
Das ist keine grüne Bildungspolitik!
Grüne Bildungspolitik für Nürnberg heißt für mich:
Teilhabe statt Ausgrenzung.
Fördern statt aussortieren.
Gleiche Chancen für jedes Kind – unabhängig von Herkunft oder Geldbeutel. Vielfalt ist keine Schwäche, sondern eine Stärke Inklusion in Kindergärten und Schulen ermöglichen
Viele Regeln kommen aus München – was können wir in Nürnberg tun?
Viel: Wir sind nah dran – an den Kindern, den Jugendlichen, ihren Familien.
In dieser Stadtratsperiode haben wir uns z.B. mit Themen wie Betreuungsplätze, Schwimmunterricht, sicheres Radfahren, Berufsorientierung und der Verfassungsviertelstunde beschäftigt. Wir haben viele Gespräche mit Schulklassen geführt Durch unseren Einsatz wurden eine private Schule und der Bücherbus gerettet und eine zusätzliche Klasse in einem Gymnasium gebildet.
Wir haben seit 2020 für den JH-Bereich und den Schulbereich ca. 40 Anträge verfasst!
Wenn wir die Chancen für Kinder und Jugendliche verbessern wollen, müssen wir noch mehr tun.
In Nürnberg sind über 60% der Nürnberger Grund- und Mittelschulen „Startchancen Schulen“, sie wurden nach dem Sozialindex ausgewählt. Nürnberg ist die Stadt mit den meisten Schulen, die für das Startchancenprogramm in Bayern! Gut, dass diese Schulen finanziell unterstützt werden (Geld für Lernumgebung, Ausstattung, Personal über 10 Jahre), aber sehr bedenklich, dass es in Nürnberg so viele Schulen sind!
Meine Schwerpunkte für die nächsten Jahre
- Bildung von Anfang an Frühkindliche Bildung im Blick behalten: Ausreichend qualitativ hochwertige Krippen und Kindergartenplätze für alle Kinder
- Ganztag GS: mehr gebundener Ganztag an Grundschulen (verschlafen in Nürnberg) gute, bezahlbare Betreuungsplätze Bildungsgerechtigkeit
- Verbesserung der Möglichkeiten für eine inklusive Beschulung – es ist möglich Barrieren wegräumen, auch aus den Köpfen der Menschen
- Politische Bildung in den Schulen (dort erreichen wir alle), die den Namen verdient , nicht nur eine Verfassungsviertelstunde, politische Bildung heißt: Demokratie verstehen, Information, Partizipation (schon im Kindergarten)
- Gesunde, bezahlbare Schulverpflegung das ist eine Investition, die sich mehrfach auszahlt und hat viel mit Bildungsgerechtigkeit zu tun. Viele Kinder werden von zu Hause aus gut nicht versorgt! Sache der Eltern?! Manche Eltern schaffen das nicht, wenn wir nichts tun , werden die Kinder doppelt bestraft! Wichtig: Familien mit ins Boot nehmen
- Sehr wichtig: Die Familien mit einbeziehen (Schulsystem erklären, in jedem Stadtteil Familienzentren einrichten)
- Schulgebäude, in denen Lernen auch bei Hitze möglich ist: Hitzeschutz statt hitzefrei
- Sichere Orte für Jugendliche mit Ansprechpartnern
- Abschlüsse und Perspektiven für alle Jugendlichen (gute Programme um den Übergang zu gestalten) Mittelschule Berufsschule
Ich bin sehr gut vernetzt, bekannt in Nürnberg, vor allem in der Nordstadt (16 Jahre Schulleiterin an zwei Schulen) und wurde 2020 um 5 Plätze vorgewählt.
- Ich bringe Erfahrung, Energie und Leidenschaft mit, um diese Ziele anzugehen und
- will mich weiter, für unsere Kinder, Jugendlichen und ihre Familien einsetzen.
Unsere Kinder sind das Beste, was wir haben, jetzt und in der Zukunft!
