Weihnachtliche Haselnuss-Apfel-Zimt-Nussecken
Für ein haushaltsübliches Blech mit höherem Rand. (Blech vorher fetten): Mürbeteig (Plätzchenteig) herstellen und den Teig als Boden für das Blech ausrollen. Vorbacken im vorgeheizten Ofen 10 min bei 175 Grad.
Nach kurzer Auskühlzeit dichtet man die Ränder des Teigs mit etwas Mürbeteig ab, damit der Belag später nicht darunter rauslaufen kann. Nicht zu dicht, sonst hat man später dicke Pizzateigränder an den Nussecken. Hier gilt so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Den Boden nach eigenem Ermessen mit Marmelade bestreichen. Jetzt die Füllmasse herstellen: 750 g geröstete, gemahlene Haselnüsse, 500 g Roh-Rohrzucker, 450 g Backmargarine oder alternativ Butter, 250 g Sojamilch oder Sahne, Apfel (bitte mit dem Küchenhobel reiben), 20 g Zimt. Die Margarine in einem Topf auf 90 Grad erhitzen, unterrühren, den Topf von der Herdplatte nehmen. Zucker und Sojamilch zugeben und mit einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Das kann einige Minuten dauern. Jetzt die Haselnüsse und die geriebenen Äpfel hinzugeben, den Zimt beim Zugeben durchsieben. Mit der Hand die Masse gleichmässig verrühren, auf den Mürbeteigboden geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen. Nach dem Auskühlen das Blech über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag im Wasserbad eine ausreichende Menge Kuvertüre schmelzen. Jetzt können die Ecken in beliebiger Größe geschnitten werden und nach eigenem Wunsch schokoliert werden. Mein Tipp: Verwenden Sie unterschiedliche Schokoladen. Weiß, dunkel, Pink…und bitte kaufen Sie ihre Zutaten im Bioladen ihres Vertrauens oder noch besser: Im Unverpackt-Laden, und helfen Sie dabei unsere Welt nachhaltiger zu gestalten und Müll zu vermeiden. Guten Appetit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!
Herzliche Grüße
Kai KüfnerBäckermeister, Gründer & Inhaber
Meister Küfner Nusseckenmanufaktur
+49 178 33 03 865info@meister-kuefner.de
Neuste Artikel
Tessa Ganserer kandidiert nicht erneut für den Bundestag
Foto: Max Hirschberger Mit höchstem Respekt und großer Dankbarkeit für ihr Engagement nehmen wir zur Kenntnis,dass unsere Bundestagsabgeordnete Tessa Ganserer nach dieser Legislaturperiode nicht erneut für den Bundestag kandidieren wird. Tessa ist nicht nur die erste Frau nach Petra Kelly, die wir aus Nürnberg nach Berlin senden konnten, sondern neben Nyke Slawik, die erste trans* Frau im Deutschen Bundestag – ein historischer Erfolg, der weit über unseren Kreisverband hinauswirkt und für viele transidente Menschen den Weg…
Im Licht des Neubeginns
Liebe Freund*innen, wir erleben gerade bewegte Zeiten, die uns herausfordern, doch gerade darin liegt auch eine große Chance. Der Rücktritt des Bundesvorstands in der vergangenen Woche zeigt, dass Verantwortung zu übernehmen auch bedeutet, Platz für Neues zu schaffen. Wir alle wissen, wie viel Mut dieser Schritt erfordert. Ricarda Lang, Omid Nouripour und das gesamte Team haben diesen Weg für uns geebnet und dafür verdienen sie unseren tiefen Respekt. Kurze Zeit später gaben die Vorstände der…
Sascha Müller erneut als Direktkandidat im Wahlkreis Nürnberg-Süd gewählt
Gemeinsam mit dem Kreisverband Schwabach wurde am Sonntag, den 22.09.2024 im Südpunkt in Nürnberg Sascha Müller einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 244 Nürnberg-Süd gewählt.In seiner Rede betonte er: „Alle anderen beschäftigen sich mit uns, das ist doch ein Zeichen unserer Stärke. Nur wer den Ball hat, wird angegriffen. Mit der Bewältigung der Energiekrise und dem erfolgreichen Bekämpfen der Inflation haben wir bewiesen, dass uns das Land anvertraut werden kann.“ Für Mittelfranken, für Nürnberg und…
Ähnliche Artikel