Wir haben mit 20,7% in Nürnberg ein wirklich starkes Ergebnis erzielt und damit unseren Wert von 2018 (20,9%) nahezu gehalten – Danke allen Wähler*innen und Aktiven! Wir haben gezeigt, dass Engagement sich auszahlt.
Verena Osgyan (Nürnberg-Nord) und Sabine Weigand (Nürnberg-Süd/Schwabach) haben damit ihr Mandat verteidigt und ziehen für uns wieder in den Landtag ein. Wehrmutstropfen: Elmar Hayn hat in Nürnberg-Ost gegen den amtierenden Ministerpräsidenten sogar hinzugewonnen und ein hervorragendes Ergebnis erzielt – wegen der Verluste der GRÜNEN insgesammt verlieren wir in Mittelfrankranken leider ein Mandat (von 6 auf 5 grüne Abgeordnete) und Elmar ist mit dem erreichten Platz 6 knapp draußen. Ein großes Kompliment auch an unsere Kandidatin Ute Möller aus Nürnberg-West: Sie hat aus dem Stand in einem für uns schwierigen Wahlkreis ein mehr als respektables Ergebnis erzielt.
Wir gehen nun wie die grüne Partei in Bayern in die Analyse – in 5 Jahren holen wir uns die Zukunft zurück!
Bild: Guido Radig, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons
Neuste Artikel
Solidarität mit den Menschen in Israel
In einer gemeinsamen Erklärung der Parteivorsitzenden sprechen Omid Nouripour und Ricarda Lang, Friedrich Merz, Dr. Markus Söder, Christian Lindner, Saskia Esken und Lars Klingbeil den Menschen in Israel ihre volle Solidarität aus. >> Die Erklärung im Wortlaut.
Delegiertenwahl!
Rebecca Lenhard ist Delegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz. Wir fragen sie, was diese Aufgabe so spannend macht.
Mitglied werden! Rechtsruck stoppen!
Jetzt erst recht! Wir treten für die Demokratie ein und verteidigen unsere Werte – Klimaschutz, Zusammenhalt und Gerechtigkeit. Dafür brauchen wir Dich! Werde jetzt Mitglied. Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an Ein Beitrag geteilt von GRÜNE Bayern (@gruenebayern)
Ähnliche Artikel