Plakatierstart am 11.01.25: So liefs:

Am Samstag, den 11.01.2025 begann ab 08:00 Uhr morgens in Nürnberg der Zeitraum, in dem erlaubt für die Bundestagswahl 2025 plakatiert werden durfte. Viele unserer ehrenamtlichen Mitglieder waren an diesem Tag schon früh unterwegs: um die besten Plakatstandorte zu sichern, waren einige Teams bereits in den frühen Morgenstunden on Tour.

Die Stimmung beim Plakatieren war trotz der Uhrzeit und der Kälte fantastisch. Im Folgenden findet ihr ein paar Erfahrungsberichte sowie Bilder von unserer Plakat-Aktion:

Gostenhof ist grün! Wir haben uns in zwei Teams aufgeteilt und sind kurz nach 8 mit dem Lastenrad aufgebrochen, um für unsere 32 Plakate die besten Standorte im OV zu ergattern. Damit hat der OV Gostenhof die meisten Plakate pro Einwohner in Nürnberg!
Neben dem Angebot eines Müllwerkers, unseren „Müll“ gleich mitzunehmen, gab es viele bekräftigende Kommentare von Bewohner*Innen und Bekannten, denen wir über den Weg gelaufen sind, sowie nette Begegnungen mit Teams anderer Parteien (denen wir einige gute Plätze vor der Nase wegschnappen konnten 😉).
Im Anschluss haben wir uns gemeinsam für den erfolgreichen Morgen mit einem leckeren Frühstück und viel Wärme belohnt.
– Matti Stockmann, Vorstand OV GoHo

Für uns als Grüne Jugend ist Wahlkampf mehr als nur Plakate aufhängen. Es ist die Chance, unsere Werte sichtbar zu machen. Egal ob früh morgens beim Plakatieren, beim Reparieren beschädigter Plakate oder an Infoständen: Wir wollen mit den Menschen ins Gespräch kommen, aufklären und zeigen, wofür wir als GJ stehen. So schaffen wir gemeinsam den Wandel, den unsere Gesellschaft braucht.
– Max Klante, Sprecher Grüne Jugend Nürnberg

Das Plakatieren war dieses Jahr ein voller Erfolg: Es ist uns nicht nur gelungen, die früher bekannten zweitägigen Touren auf so viele Schultern zu verteilen, dass alle zum Mittagessen wieder zu Hause waren, sondern auch noch, einen nachhaltigen Eindruck im Stadtbild zu hinterlassen. Und eine weitere gute Nachricht gibt es auch noch: Dank einer Anpassung unserer Plakatstandorte und dem schnellen Plakatieren anderer Parteien gehören ganze Straßenzüge voll mit AfD-Plakaten im Süden der Vergangenheit an.
– Florian Tischler, Vorstand OV Süd

Am 11.01 starteten wir Plakatierer in die heiße Phase des Wahlkampfes.
Um 8.00 morgens starteten an allen Ecken in Nürnberg die Teams, um bei strahlendem Sonnenschein und klirrender Kälte um unsere Kandidat:innen und Botschaften in den Stadtvierteln und Straßen zu verteilen.
Danke der Mithilfe der erfahrenen Mitglieder:innen und vielen vielen Neumitglieder:innen blühten überall unsere Plakate auf.
Es wurden viele Fotos gemacht, auf denen zu erkennen war, wieviel Spaß es gemacht hat, Grün über Nürnberg zu verbreiten.
Und auch danach halfen viele Hände, aufzubessern was zerstört oder beschädigt wurde, auf das Grün weiterhin erstrahlt.
Ich möchte mich aus tiefstem Herzen bei allen Menschen bedanken, die so voller Tatendrang und Motivation für einen großartigen Wahlkampf sorgen in Nürnberg.
– Stefan Mohr, Head Of Pappplakate

Neuste Artikel

Die Brandmauer ist eingerissen – keine Zusammenarbeit mit Rechtsextremist*innen

Robert Habeck in Nürnberg – Rückblick

Unsere Neumitglieder stellen sich vor: Februar 2025

Ähnliche Artikel