Wir stehen für starke Stadtwerke in öffentlichem Eigentum. Wir drängen darauf, dass die Nürnberger N-ERGIE ihren Kurs in Richtung Energiewende konsequent fortsetzt –mit dem Ziel 100% Erneuerbare Energien. Dazu gehören für uns:
• Der Bau dezentraler Energieerzeugungsanlagen
• Der Ausbau und die Dekarbonisierung von Fern-und Nahwärme
• Investitionen in Wasserstofftechnologie und Ladeinfrastruktur für die E-Mobilität
• Eine zügige Erhöhung des Anteils der Erneuerbaren Energien am Strommix mit Priorität auf dem Kohleausstieg
• Die langfristige Bereitstellung von 2,5% der Fläche für Stromerzeugung aus Erneuerbaren Energien in der Metropolregion Nürnberg. Diese Fläche reicht nach einer Studie des WWF aus, um 100% erneuerbare Stromerzeugung vor Ort zu garantieren.
Energiewende
Neuste Artikel
Sommerurlaub 2024
Unser Kreisverband geht im August in die Sommerpause!
Und von 5. bis einschließlich 23. August macht unser Büro Urlaub.
Wir sehen uns im September!
Aufbruch in Richtung Bundestagswahl 2025 – Nürnberg ist bereit!
In einem Jahr wird der Deutsche Bundestag neu gewählt, und wir, die Grünen Nürnberg, bereiten uns intensiv darauf vor, unseren Beitrag zu einem nachhaltigen und zukunftsorientierten Deutschland zu leisten.
Unser neuer Kreisvorstand
Auf Jahreshauptversammlung am 22.06.2024 haben unsere Mitglieder über den neuen Kreisvorstand entschieden.
Ähnliche Artikel
Kommunalwahlprogramm 2020 – Kapitel 1.1Neue Energie für Nürnberg: Erneuerbare Energien ausbauen, Energie einsparen
Wir streiten für eine sichere, bezahlbare sowie möglichst dezentrale Energieversorgung mit klimafreundlichem Strom und klimafreundlicher Wärme. Da wir in der Großstadt mehr Energie verbrauchen als wir produzieren können, unterstützen wir nachdrücklich die Ziele des Klimapakts der Europäischen Metropolregion Nürnberg: bis 2030 die Solarenergie zu vervierfachen, die Windkraft zu verdoppeln und die Biomassekapazität zu erhalten. Für die Stadt Nürnberg wollen wir: • Den Anteil des auf Nürnbergs Dächern produzierten Sonnenstroms am Stromverbrauch verzehnfachen• Grünabfälle, Schnittgut und…
weiterlesen