Wir setzen uns für den Tierschutz ein und unterstützen zivilgesellschaftliche Initiativen in diesem Bereich. Wir werben für einen verringerten Konsum tierischer Produkte. Das Angebot vegetarischer und veganer Gerichte in städtischen Kantinen sowie bei öffentlichen Veranstaltungen wollen wir deutlich ausbauen.
Wir wollen, dass in Nürnberg keine Zirkusse mit Wildtieren gastieren und sprechen uns gegen Tierversuche am Nürnberger Klinikum aus. Den Kurs des Tiergartens, sich in Richtung eines Bildungs-und Artenschutzzentrums zu bewegen, unterstützen wir, solange das Tierwohl im Vordergrund steht.
Stadttauben wollen wir in betreuten Schlägen ansiedeln, von wo aus der Kot entsorgt wird als auch eine Geburtenregelung durch Eierentnahme erfolgt. Die Umsetzung der betreuten Taubenschläge wollen wir in Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Tierschutzvereinen organisieren und durchführen.
Neuste Artikel
Sommerurlaub 2024
Unser Kreisverband geht im August in die Sommerpause!
Und von 5. bis einschließlich 23. August macht unser Büro Urlaub.
Wir sehen uns im September!
Aufbruch in Richtung Bundestagswahl 2025 – Nürnberg ist bereit!
In einem Jahr wird der Deutsche Bundestag neu gewählt, und wir, die Grünen Nürnberg, bereiten uns intensiv darauf vor, unseren Beitrag zu einem nachhaltigen und zukunftsorientierten Deutschland zu leisten.
Unser neuer Kreisvorstand
Auf Jahreshauptversammlung am 22.06.2024 haben unsere Mitglieder über den neuen Kreisvorstand entschieden.
Ähnliche Artikel
Kommunalwahlprogramm 2020 – Kapitel 2.5Ernährung und Landwirtschaft: Bio, regional, fair
Tomaten aus dem Schrebergarten, Kartoffeln vom Wochenmarkt im Stadtteil, Honig von den Bienen auf dem Hausdach –immer mehr Menschen suchen nach Alternativen zur Massentierhaltung und Lebensmittelindustrie. Wir GRÜNE stehen für gute Lebensmittel aus verantwortungsvoller, nachhaltiger Landwirtschaft. Unsere Vision: alle Nürnberger*innen habendie Möglichkeit, ihren Bedarf an ökologisch und fair produzierten Lebensmitteln zum großen Teil aus der Region abzudecken. Deutschland versäumte es bislang strengere Maßnahmen gegen Gewässerverunreinigung durch Nitrat zu ergreifen, weswegen die Europäische Kommission seit Jahren…
weiterlesen